Lernmotivation in E-Learnings: So gelingt’s!
Wer motiviert ans Lernen geht, zeigt bessere Ergebnisse – das ist längst kein Geheimnis mehr. Interesse an den Inhalten und für zu vermittelndes Wissen sorgt nicht nur dafür, dass man schneller lernt, sondern hilft auch dabei, die Inhalte des E-Learnings länger im Kopf zu behalten. Bei der Gestaltung und Kreation von E-Learnings ist dieser Aspekt von besonderer Relevanz, wenn echte Lernerfolge das Ziel sind.
Daher erscheint es durchaus sinnvoll, die analogen Lernprozesse nachzuempfinden und wichtige Punkte wie Relevanz der Inhalte, Anerkennung des Lernenden und Spaß am Wissen mit in jedes E-Learning einfließen zu lassen. In diesem Beitrag gehen wir genauer darauf ein, wie Ihnen das bei Ihrem E-Learning gelingt – und wie Sie die Lernmotivation in E-Learnings dadurch steigern können.
Welche Lernmotivation gibt es?
Für Menschen gibt es nur zwei Gründe, etwas zu tun: Sie möchten es selbst oder ein äußerer Reiz verleitet dazu. Die Lernmotivation bei E-Learnings entsteht also entweder aus dem eigenen Wunsch heraus, neues Wissen zu erlangen oder durch die Hoffnung darauf, durch das erlernte Wissen im (beruflichen) Alltag weiterzukommen. Diese Arten der Lernmotivation bezeichnet man auch als intrinsische (innere) oder extrinsische (externe) Motivation.
- Intrinsische Lernmotivation: Intrinsische Motivation kommt immer aus einem selbst heraus. Die Möglichkeit, durch das E-Learning neues Wissen zu erlangen, reicht dem Lernenden aus, um motiviert in die Lerneinheit zu starten. Gesteigert werden kann die intrinsische Motivation, wenn dem Lernenden bewusst ist, dass das neue Wissen echten Mehrwert bietet. Für die Lernmotivation in E-Learnings bedeutet das: je relevanter und fördernder der Inhalt ist, desto eher wird die intrinsische Motivation angesprochen.
- Extrinsische Lernmotivation: Motivation muss nicht immer von innen heraus kommen, sie kann auch von außen beeinflusst werden. Verspricht der Vorgesetzte neue Aufstiegschancen oder Karrieremöglichkeiten, wenn neues Wissen erlangt wird, so reicht auch das für die Lernmotivation in E-Learnings oft schon aus – und in diesem Fall spricht man von extrinsischer Lernmotivation. Dazu ist es wichtig, den Lernenden auf konkrete Vorteile hinzuweisen, die durch das Erlernen des Wissens für ihn entstehen.
Wie entsteht die Lernmotivation in E-Learnings?
Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, die Lernmotivation in E-Learnings zu steigern. Dabei sollten sowohl die individuelle Lernmotivation der Lernenden als auch Aspekte aus dem analogen Lernen berücksichtigt werden, um einen möglichst erfolgreichen Lernprozess sicherzustellen. Wir haben für Sie einige Tipps vorbereitet, mit denen Sie die Lernmotivation in E-Learnings steigern können.
Tipp 1: Halten Sie die Lernmotivation mit konkreten Zielen hoch
Den Teilnehmern an einem E-Learning sollte von Anfang an bewusst sein, warum sie diese Lerneinheit absolvieren und welchen Mehrwert sie daraus generieren. Dabei ist es wichtig, sowohl die Ziele des E-Learnings als auch die Erwartungen an die Lernenden von Anfang an klar zu kommunizieren.
Aber auch Offenheit bezüglich der Lerninhalte selbst spielt dabei eine Rolle. Durch übersichtliche Inhaltsangaben und eine Schätzung zur Dauer des E-Learnings können Sie den Lernprozess von Anfang an positiv beeinflussen, indem sie den Lernenden eine grobe Orientierung bieten. Wann wird das gesteckte Ziel voraussichtlich erreicht sein? Während analoge Lernveranstaltungen oftmals zeitlich begrenzt sind, lässt sich bei einem ersten Blick auf ein E-Learning nur schwer abschätzen, wie lang die Lerneinheit dauern wird. Umso wichtiger also, die Motivation mit dem Wissen zu steigern, wann die Lerninhalte vermittelt sein werden.
Tipp 2: Bringen Sie für die Motivation Abwechslung ins E-Learning
Eine große Menge Text, die über Stunden hinweg gelesen und verstanden werden muss, hat wenig motivierenden Wert für Lernende. Je abwechslungsreicher ein E-Learning gestaltet ist, desto positiver wirkt sich dies auf die Lernmotivation aus. Dabei nutzen Sie gleich mehrere Vorteile: Zunächst einmal sorgt mehr Unterhaltung im E-Learning dafür, dass sich die Lernenden für die Inhalte interessieren und diese ebenso interessiert aufnehmen. Gleichzeitig gibt es aber auch sehr verschiedene Lerntypen – manche Menschen lernen am besten durch das Lesen von Inhalten, andere bevorzugen Audio-Formate, Bilder oder Videos. Durch Abwechslung im E-Learning sorgen Sie also nicht nur für ein hohes Maß an Motivation und Spaß, sondern können auch gleichzeitig die unterschiedlichen Lerntypen ansprechen.
Tipp 3: Passen Sie den Schwierigkeitsgrad an!
Nichts ist demotivierender als Inhalte vermittelt zu bekommen, die man einfach nicht versteht. Die Lerninhalte in einem E-Learning sollten daher an das Vorwissen der Teilnehmer angepasst werden, um eine Überforderung zu vermeiden. Gleichzeitig ist es ebenso wichtig, die Unterforderung auszuschließen – Mitarbeiter, die längst über das nötige Know-how aus dem E-Learning verfügen, werden sich also nur wenig motiviert erneut mit der bereits bekannten Thematik befassen. Möchten Sie die Lernmotivation in E-Learnings steigern, ist der passende Schwierigkeitsgrad daher die Grundvoraussetzung.
Der erste Schritt bei der Kreation eines E-Learnings ist daher, das Vorwissen zu prüfen und die Lerninhalte darauf abzustimmen, damit es weder zu Über- noch zu Unterforderung der Teilnehmer kommt. Nur wer davon überzeugt ist, mit dem vermittelten Wissen wirklich Mehrwert zu generieren, ohne dabei an seine Grenzen zu stoßen, wird auch die notwendige Lernmotivation ins E-Learning mit einbringen.
Tipp 4: Mit Gamification zu mehr Lernmotivation
Fast jeder spielt gern Spiele! Diesen Umstand kann man sich auch in E-Learnings zu Nutze machen, um die Lernmotivation zu steigern und zu verbesserten Lernerfolgen zu führen. Gamification beschreibt den Vorgang, im Rahmen eines E-Learnings auf kleine Rätsel und Quizze zu setzen, um den Spieltrieb des Menschen zu aktivieren und so die Lerninhalte spielerisch zu vermitteln. Das E-Learning bringt so nicht nur Vorteile, sondern macht sogar Spaß – ein wichtiger Faktor, wenn es um die Lernmotivation in E-Learnings geht.
Tipp 5: Mit Storytelling Emotionen ansprechen und die Lernmotivation steigern
Die Lernmotivation in E-Learnings lässt sich ganz bewusst auf emotionaler Ebene steigern, wenn mit konkreten Alltagssituationen gearbeitet wird, in die sich die Teilnehmer hineinversetzen können. Storytelling erschafft eine emotionale Grundlage, mit der sich die Lernenden identifizieren können. Je näher das Storytelling im E-Learning an der Lebensrealität der Lernenden ist, desto erfolgreicher ist diese Methode. Auch Personas, die durch das E-Learning begleiten, können eingesetzt werden, um eine persönliche Ebene zu erschaffen und so die Lernmotivation in E-Learnings zu steigern.
Tipp 6: Machen Sie den Teilnehmern ihre Lernerfolge bewusst
Echter Lernerfolg ist vor allem ein Gefühl. Wer ein E-Learning durcharbeitet und am Ende kein Feedback zum eigenen Fortschritt erhält, wird die Lerneinheit nicht mit einem Erfolgsgefühl beenden. Durch die regelmäßige Überprüfung der Lerninhalte während des Lernens und ein unmittelbares Feedback dazu, ob alle Rückfragen richtig oder falsch beantwortet wurden, können Sie den Teilnehmern einerseits die Möglichkeit geben, die eigene Leistung zu überprüfen und gleichzeitig den inneren Antrieb wecken, möglichst erfolgreich zu sein und korrekte Antworten zu geben.
Aber auch nach einem erfolgreich beendeten E-Learning bieten sich verschiedene Methoden an, um den Erfolg der Teilnehmer zu unterstreichen – beispielsweise durch ein Zertifikat, das dem Lernenden das neue Wissen bescheinigt. Wird das Lernen auf eine solche Art belohnt, steigt damit auch der Wunsch des Teilnehmers, sich kontinuierlich weiterzubilden – und die Lernmotivation in E-Learnings steigt generell.
Lernmotivation in E-Learnings – wir von SmartXplain wissen, worauf es ankommt!
Sie möchten ein E-Learning erstellen, das auch die Lernmotivation in den Mittelpunkt stellt? Wir von SmartXplain wissen, worauf es dabei ankommt – und bringen ganz verschiedene Facetten ein, um ein möglichst unterhaltsames und informatives E-Learning zu kreieren, das den Teilnehmern echten Mehrwert bietet. Mit jahrelanger Erfahrung fertigen wir E-Learnings an, die gern absolviert werden – und sorgen so für Lernerfolge, die sich sehen lassen können.
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