Storytelling in Online-Schulungen – so holen Sie das Maximum aus Ihrem E-Learning heraus

Geschichten sind so alt wie die Menschheit selbst. Das hat sich bis heute, im Zeitalter der Digitalisierung, nicht verändert. Und das mit gutem Grund, denn eine Geschichte weckt Emotionen und berührt Menschen dort, wo harte Fakten allein nicht weiterkommen. Es ist also nur logisch, Storytelling in Online-Schulungen einzubinden, um Menschen zu berühren und so den Lerneffekt zu verbessern. Was sich emotional in unser Gedächtnis einbrennt, verweilt dort gemeinhin länger. Wissen und Inhalte lassen sich also leichter vermitteln, wenn Storytelling in Online-Schulungen eine Rolle spielt.

Mit Storytelling in Online-Schulungen die Ergebnisse verbessern

Jede Marke, jede Unternehmensphilosophie, jedes Mitarbeiterverhältnis geht mit einer Emotion einher. Nur allzu häufig ist genau diese Emotion auch das Erfolgsgeheimnis eines Unternehmens: Bekannt für faire Arbeitslöhne, Produkte die nachhaltigen und modernen Werten entsprechen, eine Traditionsmarke, die seit mehr als 100 Jahren Bestand hat. All diese Fakten sind in Wahrheit Emotionen, die durch Storytelling an Mitarbeiter und Kunden weitergegeben werden. Und das ist auch das Erfolgsrezept von Online-Trainings und Online-Schulungen, die Storytelling nutzen, um genau diese Emotion zu transportieren und damit zu einem erfolgreicheren Lernergebnis beizutragen.

Grundsätzlich bietet sich Storytelling in Online-Schulungen für jedes Unternehmen an – denn jedes Unternehmen hat eine ganz eigene Geschichte. Von der Gründung der Marke und der Entwicklung der Corporate Identity bis zum heutigen Stand des Unternehmen geht jede Firma mit einer eigenen Geschichte einher. Diese Geschichte steht für Authentizität und Echtheit, für Motivation und unternehmerisches Denken. Storytelling in Online-Schulungen ist die Magie dahinter: Ein Weg, diese Geschichte emotional an Lernende zu vermitteln und so eine Verbundenheit zum Unternehmen, zur Marke und zum E-Learning zu erschaffen.

Worauf kommt es beim Storytelling in Online-Schulungen an?

Gute Geschichten sind Gold wert. Wer Inhalte, Wissen und Informationen gekonnt vermitteln möchte, bringt diese Inhalte in Geschichten ein. Wir alle erinnern uns noch immer an die Märchen aus unserer Kindheit – und so verhält es sich auch mit allen anderen Geschichten, denen wir im Laufe unseres Lebens begegnet sind. Bei einer Online-Schulung mit Storytelling kommt es daher vor allem darauf an, die Lernenden emotional zu bewegen. Doch die Umsetzung in der Praxis ist nicht so einfach, wie es auf den ersten Blick scheint.

Eine Online-Schulung mit Storytelling sollte immer einige wichtige Aspekte enthalten, die die Lernenden dort abholen, wo die reine Übermittlung von Wissen endet:

  • Dramaturgie: Keine Erzählmethode eignet sich so gut wie die Dramaturgie, wenn es darum geht, sich ins Gedächtnis einzubringen. Wer nur von eigenen Erfolgen erzählt, weckt keine Emotion – Menschlichkeit ist es, die uns berührt. Wird im Storytelling des Online-Trainings von der Markengeschichte erzählt, so sollten hier nicht nur die Erfolgserlebnisse erwähnt werden, sondern auch und vor allem die Steine, die auf dem Weg zum Unternehmenserfolg immer wieder im Weg lagen. Denn: Jeder kann sich mit Schwierigkeiten identifizieren und ist begeistert, wenn die Schwierigkeiten gemeistert werden. Eine Geschichte zu beschönigen ist also nicht der Weg zum Erfolg. Ehrlichkeit ist es – auch beim Storytelling in Online-Schulungen.
  • Timing: Permanent von Emotionen überflutet zu werden, kann auch das beste Storytelling in Online-Schulungen zerstören. Auf das Timing kommt es an! Bringen Sie in Ihrem E-Learning dort Geschichten ein, wo sie sich anbieten und hingehören. Erst die Kombination aus Wissen, Übungen und Storytelling macht ein E-Learning wirklich effektiv.
  • Shareability: Storytelling in Online-Trainings ist nur dann wirkungsvoll, wenn es für die Lernenden auch zugänglich ist. Achten Sie daher darauf, die Geschichte mit Shareability aufzuarbeiten. So sollte Emotion nie nur durch Text entstehen, sondern auch im Zusammenspiel mit Bildern und interaktiven Inhalten. Je mehr die Lernenden sich mit einer Situation identifizieren können, desto erfolgreicher ist auch das Online-Training.
  • Authentizität: Ein weiteres Erfolgsgeheimnis des Storytellings in Online-Schulungen ist natürlich die Authentizität, die zu keiner Zeit fehlen darf. Die Geschichten, die Sie in Ihrem Online-Training erzählen möchten, sollten auch der Realität entsprechen. Storytelling in Online-Schulungen ist vor allem dann effektiv, wenn es auf Ehrlichkeit beruht.

Wo lässt sich Storytelling in der Online-Schulung einbringen?

Storytelling ist in der Online-Schulung besonders effektiv, wenn es als Auftakt und Abschluss genutzt wird. Wer gerade mit einem neuen E-Learning beginnt, muss sich zunächst damit identifizieren können. Hier durch Storytelling in der Online-Schulung ein Verbundenheitsgefühl zu kreieren, ist ein wichtiger Faktor für den Erfolg und die Lernergebnisse des E-Learnings. Dabei kommt es natürlich maßgeblich auf die Online-Schulung an – eine Unternehmensschulung kann hier ansetzen und von der Entstehung der Marke berichten, eine konkrete Produktschulung beginnt bei der Überlegung, die lange vor der Entwicklung des Produktes begann.

Aber auch am Ende einer Online-Schulung bietet sich das Storytelling an. Die vermittelten Inhalte und das Wissen, das im E-Learning zu finden war, haben für das Unternehmen eine Bedeutung – wäre es nicht so, hätte es die Online-Schulung vermutlich nie gegeben. Diese Bedeutung nun auch an die Lernenden weiterzugeben, erhöht nicht nur die Erinnerung an das E-Learning, sondern hält auch das Wissen über die Inhalte länger im Gedächtnis.

Natürlich können Sie die Lernenden während der gesamten Online-Schulung immer wieder daran erinnern, warum die zu vermittelnden Inhalte für Sie als Marke und Unternehmen so wichtig sind. Das richtige Maß zu finden ist dabei aber ebenso wichtig, denn niemand möchte beim Lernen mit Emotionen überschüttet werden.

SmartXplain – Ihr Experte für Storytelling in Online-Schulungen

Sie möchten ein erfolgreiches E-Learning umsetzen und dafür auch Storytelling einbinden? Dann sind wir für Sie der richtige Ansprechpartner. Wir entwickeln nicht nur hochwertige Lerninhalte, sondern verbinden diese auch geschickt mit Emotion – und zwar so, dass die Lernenden ein Gefühl für die Marke und das Wissen erhalten. So machen wir Ihre Online-Schulung mit Storytelling zu einem echten Erfolg.