So weisen Sie den Nutzen von E-Learnings nach

Von einem professionellen E-Learning profitieren Arbeitgeber, Arbeitnehmer und ganze Unternehmen. Die eigenen Mitarbeiter zu schulen und mit Erklärvideos den Kundenservice zu entlasten, sind wichtige Eckpfeiler, um erfolgreich in die Zukunft blicken zu können. Doch wie können Sie sicher sein, dass ein E-Learning wirklich nützlich war? In diesem Blogbeitrag möchten wir Ihnen erklären, wie Sie den Nutzen von E-Learnings ganz einfach nachweisen können.

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Lernfortschritte messbar machen mit Zertifikaten

Die Grundlage erfolgreicher E-Learnings sind immer messbare Lernfortschritte. Wer das Maximum aus einem Online-Training herausholen möchte, sollte gezielt zu Kursen greifen, deren erfolgreicher Abschluss im Anschluss zur Ausstellung eines Zertifikates führt.

Ein solches Zertifikat sollte aber auch immer mit einer gewissen Leistungsanforderungen verbunden sein. So kann das Zertifikat ausgestellt werden, wenn die Mitarbeiter das E-Learning erfolgreich absolviert und durchgearbeitet haben. Alternativ lässt sich das Zertifikat natürlich auch dann ausstellen, wenn im Rahmen einer kleinen Prüfung zum Ende des E-Learning Zeitraums das erlernte Wissen abgefragt und so sichergestellt wird, dass die vermittelten Inhalte im Gedächtnis geblieben sind. Im Unternehmen lässt sich so ganz einfach der Nutzen von E-Learnings nachweisen – und gleichzeitig steigt auch die Mitarbeiterzufriedenheit, denn mit jedem zusätzlichen Zertifikat steigt auch nachweislich die berufliche Qualifikation.

Langfristige Erfolge beobachten

Unternehmen profitieren nicht nur unmittelbar von E-Learnings – beispielsweise durch eine verbesserte Mitarbeiterzufriedenheit – sondern auch langfristig. Diesen Nutzen sichtbar zu machen, erfordert allerdings einen etwas höheren Aufwand. In der Regel erfolgt die Messung des Nutzens anhand konkreter Zahlen. Halten Sie daher den aktuellen Stand im Unternehmen im besten Fall schon vor Beginn der E-Learning Phase fest und beobachten Sie in den kommenden Monaten, wie sich diese Zahlen verändern. Hier einige konkrete Beispiele, anhand welcher Zahlen sich der Nutzen von E-Learnings messen lässt:

  • Mitarbeiterfluktuation: Unternehmen, die Ihren Mitarbeitern Schulungen und Kurse anbieten, um die eigenen Fähigkeiten auszubauen oder neue Fähigkeiten zu generieren, haben in der Regel zufriedenere Mitarbeiter. Beobachten Sie daher nach dem Angebot von E-Learnings die Fluktuation. Haben sich die Zahlen hier reduziert? In diesem Zusammenhang sollten natürlich auch andere Gründe für ein mögliches Ausscheiden aus dem Unternehmen erfragt werden, um langfristig die Fluktuation zu reduzieren.
  • Mitarbeiterzufriedenheit: Nicht nur anhand der Fluktuation lässt sich der Nutzen von E-Learnings nachweisen, auch im direkten Austausch mit Ihren Mitarbeitern. Sprechen Sie die Thematik aktiv an und bitten Sie Ihre Mitarbeiter um Feedback.
  • Kundenzufriedenheit: Wer sich im Unternehmen zu Erklärvideos entschlossen hat, um den Kundenservice zu entlasten (hier erhalten Sie mehr Informationen dazu), kann die Zahlen der Kundenzufriedenheit recht genau messen. Legen Sie künftigen Bestellungen beispielsweise einen QR-Code oder Link bei, bei dem die Kunden im Rahmen eines E-Learnings erfahren, wie Sie das neu erworbene Produkt nutzen können, können Sie den Nutzen des E-Learnings anhand der Klickzahlen im Vergleich zu den Bestellungen messen. Beachten Sie aber, dass nicht jeder Kunde zusätzliche Unterstützung benötigt. Auch Rücksprache mit dem Kundenservice ist hier sinnvoll, um so zu erfahren, ob sich die Rückfragen in Bezug auf das Produkt reduziert haben.
  • Verkaufszahlen: Haben Sie sich für ein E-Learning für professionelle Verkaufsgespräche oder ein vergleichbares Online-Training entschieden, so können Sie den Nutzen des E-Learnings ganz einfach mit konkreten Verkaufszahlen nachweisen. Konnten Sie die Verkäufe steigern? Auch hierbei handelt es sich um einen Wert, der natürlich nicht unmittelbar nach dem E-Learning untersucht werden sollte, sondern über einen längeren Zeitraum hinweg im Blick behalten werden muss. Aussagekräftige Ergebnisse zeigen sich oft erst nach vielen Wochen und Monaten. Wer hier den Nutzen von E-Learnings nachweisen möchte, muss also etwas Geduld an den Tag legen.
  • Fortbildungskosten: Ein ganz konkreter Wert, der den Nutzen von E-Learnings zeigt, sind die Fortbildungskosten im Unternehmen. Vergleichen Sie die anfallenden Kosten pro Mitarbeiter mit herkömmlichen Lernmethoden. Häufig sind Präsenzveranstaltungen und Fortbildungen mit zusätzlichen Fahrt- und Reisekosten sehr viel kostenintensiver, bringen aber dasselbe Ergebnis. Rechnen Sie hier die Kosten pro Mitarbeiter aus, um den konkreten Wert für Ihr Unternehmen bestimmen zu können. Behalten Sie die Kosten auch langfristig im Blick, denn während die Kosten für ein E-Learning einmalig anfallen, müssen regelmäßige Präsenzveranstaltungen auch regelmäßig bezahlt werden.

Legen Sie Erfolgskriterien fest, um den Nutzen von E-Learnings nachzuweisen

Der Nutzen von E-Learnings kann nur dann nachgewiesen werden, wenn im Vorfeld Erfolgskriterien festgelegt wurden. Diese können sich sowohl auf das konkrete Lernverhalten der Mitarbeiter, aber auch auf messbaren Zahlen beziehen. Hier einige Beispiele:

  • Ziel des E-Learnings definieren: Bevor Sie ein E-Learning im Unternehmen einbringen, sollten Sie zunächst die Ziele des Trainings definieren. Erst dann ist es möglich, den konkreten Nutzen von E-Learnings auch wirklich nachzuweisen.
  • Nutzungszeit des E-Learnings: Ermitteln Sie im Vorfeld, wie lange Ihre Mitarbeiter ungefähr benötigen, um das E-Learning effektiv und mit echten Lernerfolgen durchzuarbeiten. Wird das E-Learning auch darüber hinaus genutzt oder wiederholt geöffnet, um einzelne Lektionen noch einmal zu betrachten, ist auch der Nutzen des E-Learnings höher. Sind die Mitarbeiter dagegen schnell gelangweilt und brechen Übungseinheiten frühzeitig ab, ist der Nutzen geringer. Das Nutzungsverhalten der Teilnehmenden im E-Learning sollte daher erfasst werden können.
  • Lernerfolge prüfen: Ganz konkret können Sie mit Fragerunden und Tests im oder nach dem E-Learning auch die Lernerfolge der Teilnehmer abfragen. Je mehr Teilnehmer hier richtige Antworten geben können, desto besser waren auch die Lernerfolge. So steigern Sie automatisch den Nutzen des E-Learnings, indem Sie tatsächlich Wissen vermitteln, das auch im Gedächtnis bleibt. Grundlage dieses Erfolges ist natürlich die Berücksichtigung unterschiedlicher Lernmethoden.

Den Nutzen von E-Learnings nachweisen – mit einer umfassenden Dokumentation

Damit der Nutzen von E-Learnings nachgewiesen werden kann, ist eine umfassende Dokumentation notwendig. Diese bezieht sich sowohl auf innerbetriebliche Zahlen als auch auf konkrete Zahlen im Zusammenhang mit dem E-Learning Kurs. Über die Administrationsdaten können Sie einen detaillierten Einblick in Klickzahlen, Aktivität und Nutzungsdauer des E-Learnings erhalten und so die konkreten Erfolge sehen. Zusätzlich können Zahlen innerhalb des Unternehmens erhoben werden – beispielsweise Kundenrückfragen oder Verkaufszahlen – um den Erfolg langfristig im Blick zu behalten. Wenn Sie den Nutzen von E-Learnings sichtbar machen möchten, stehen wir von SmartXplain gern unterstützend zur Seite. Hier finden Sie unsere Kontaktdaten.