Möglichkeiten der KI in der beruflichen Bildung

Die Arbeitswelt unterliegt einem kontinuierlichen Wandel – KI in der beruflichen Bildung wurde in den letzten Jahren zu einem wichtigen Thema. Alte Berufe verschwinden, neue entstehen. Die fortschreitende Technologisierung hat schon jetzt unsere Arbeitswelt vollständig verändert. Mit dem Fachkräftemangel stehen wir nun vor neuen Herausforderungen. Kann die KI in der Weiterbildung unterstützen, um so wichtige Arbeitsplätze zu besetzen? An welchen Stellen ist der Einsatz sinnvoll – und wo gibt es noch Schwachstellen? Wir haben die Möglichkeiten von KI in der Weiterbildung genauer unter die Lupe genommen.

Foto von Mojahid Mottakin / Unsplash

Wie wirkt sich künstliche Intelligenz auf den Berufsmarkt aus?

Künstliche Intelligenz hat von Menschen gelernt – und macht sie auf diese Weise umso fähiger bei der Weiterbildung. Während vor wenigen Jahren die KI noch in ihren Kinderschuhen steckte, hat sich im Laufe der letzten Jahre ein beeindruckender Wandel vollzogen. Heute wird die KI bereits in vielen Berufsfeldern gewinnbringend eingesetzt.

Das gilt auch für die berufliche Bildung. Das Wissen, dass die KI im Laufe der Jahre sammeln konnte, bleibt erhalten – und kann bei Bedarf auch an andere Menschen weitergegeben werden. Wer eine Frage hat, kann diese an die KI richten und wird eine Antwort erhalten. Ein guter Grund also, die KI auch bei der Weiterbildung zu nutzen!

Spezifische Informationen dazu, wie sich digitale Bildung einsetzen lässt, erhalten Sie in unserem Blogbeitrag „Fachkräftemangel: Wie digitale Bildung helfen kann“. Hier gehen wir selbstverständlich auch auf die Möglichkeiten von KI in der Weiterbildung ein.

In welchen Berufsfeldern kann KI in der Weiterbildung eingesetzt werden?

Der künstlichen Intelligenz sind per Definition keinerlei Grenzen gesetzt. Sie erlangt Wissen aus allen Bereichen, in denen sie mit Informationen versorgt wird – und merkt sich alles. Das ist auch die Grundlage dafür, die KI in der Weiterbildung einzusetzen.

Grundsätzlich ist der Einsatz von KI in der Weiterbildung in jedem Berufsfeld möglich. Schon jetzt erscheint die Unterstützung durch künstliche Intelligenz in vielen Berufsfeldern besonders sinnvoll: IT-Berufe und gewerblich-technische Berufe setzen bereits seit geraumer Zeit auf die Unterstützung durch künstliche Intelligenz. Aktuell findet die Nutzung jedoch fast ausschließlich im laufenden Arbeitsalltag statt. In der Weiterbildung kommt die künstliche Intelligenz häufig noch zu kurz.

Aber genau das kann sich schon bald ändern. Das spezifische Wissen künstlicher Intelligenz ermöglicht eine bequeme und einfache Weiterbildung zu jeder Zeit und an jedem Ort. Wer etwas über ein bestimmtes Thema wissen möchte, kann die KI fragen – und wird in Zukunft eine qualifizierte Antwort erhalten.

Wie lässt sich die KI in der Weiterbildung einsetzen?

Dem Einsatz von KI in der Weiterbildung sind nahezu keine Grenzen gesetzt. Schon jetzt wird sie vereinzelt in der Weiterbildung verwendet, um die Lernerfolge zu steigern. So bietet sich künstliche Intelligenz vor allem an, um die Lernenden durch Fortbildungen zu führen und als Ansprechpartner bei Rückfragen zur Verfügung zu stehen. Die KI in der Weiterbildung kann in Form eines Chatbots implementiert werden, um so auf die individuellen Fragen der Lernenden einzugehen. Die direkte Interaktion zwischen Anwender und KI erschafft so einen ähnlichen Lerneffekt, wie es auch eine Präsenzveranstaltung tun würde – zusätzlich  zu dem Wissen aus der Weiterbildung. So ergibt sich die Möglichkeit von Rückfragen auch ohne menschliche Verfügbarkeit, zu jeder Zeit und an jedem Ort.

Gleichwohl ist die KI natürlich auch dafür geeignet, das erlernte Wissen der Teilnehmer einer Weiterbildung regelmäßig zu überprüfen und abzufragen. In Form von kurzen Rätseln kann die KI in der Weiterbildung eingesetzt werden, um kürzlich erlerntes Wissen erneut ins Gedächtnis zu rufen. Werden hier Schwachstellen erkennbar, kann die künstliche Intelligenz zielgerichtet das fehlende Wissen abrufen, auffrischen und so ein umfassendes Lernen der Teilnehmer sicherstellen.

KI schafft Unabhängigkeit bei Weiterbildungen

Im Vergleich zu Präsenzveranstaltungen, bei denen sowohl Lernende als auch Lehrende vor Ort anwesend sein müssen, bietet künstliche Intelligenz ein hohes Maß an Unabhängigkeit. Die Lerneinheiten können zu jeder Zeit und an jedem Ort abgerufen werden, um neues Wissen zu erlangen oder bekanntes Wissen aufzufrischen. So stehen Schulungen und Weiterbildungen durch künstliche Intelligenz immer dann zur Verfügung, wenn sie gerade benötigt werden.

Auch unabhängig fester Weiterbildungen steht die künstliche Intelligenz bereit, um Fragen zu beantworten – und auch das schafft für Arbeitnehmer ein breites Feld an Einsatzmöglichkeiten. Wer eine neue Software kennen und anwenden lernen möchte, kann die künstliche Intelligenz dazu befragen. Mithilfe automatisierter Tutorials erhalten Anwender nicht nur eine Einführung in das neue Programm, sondern auch Schritt-für-Schritt-Anleitungen mit konkreten Anwendungsbeispielen. Arbeitnehmer sind dank künstlicher Intelligenz nicht mehr länger an genehmigte Weiterbildungen gebunden, sondern können sich auf Wunsch ganz einfach selbst weiterbilden.

Chatbot wird zum Lehrer – KI in der schulischen Weiterbildung

Auch in der schulischen Bildung ist der Einsatz von künstlicher Intelligenz durchaus denkbar. Schon heute setzen einige US-amerikanische Schulen auf experimentelle KI-Lehrer, die in Kombination mit echten Lehrkräften in Online-Lektionen zum Einsatz kommen. Statt sich bei Rückfragen direkt an die Lehrkraft zu wenden, sollen die Schüler zunächst den Chatbot befragen, um Hilfestellung zu erhalten. Die künstliche Intelligenz wird hier so eingesetzt, dass sie den Lernenden nicht nur die Antwort gibt, sondern – beispielsweise bei Mathematikaufgaben – auch den Lösungsweg erklärt. So sollen Lehrkräfte entlastet und Schüler in digitaler Kompetenz gefördert werden. Eine klare Win-Win-Situation.

Was muss beim Einsatz von KI in der Weiterbildung beachtet werden?

Wir dürfen nicht vergessen, dass die künstliche Intelligenz noch immer in ihren Kinderschuhen steckt. Bevor die KI in der Weiterbildung eingesetzt wird, sollte das entsprechende Fachwissen daher auch wirklich antrainiert werden – andernfalls drohen falsche Antworten, die zu einem falschen Wissensstand führen. In vielen Bereichen hat die KI noch immer Nachholbedarf, sodass auch das dort erlernte Wissen nicht ohne kritischen Blick betrachtet werden sollte.

Soll die KI in der beruflichen Weiterbildung eingesetzt werden, ist es ratsam, nicht das gesamte Wissen der künstlichen Intelligenz zur Verfügung zu stellen, sondern die Antwortmöglichkeiten darauf zu beschränken, die für die Weiterbildung von Nöten sind. Ferner sollte im Vorfeld geprüft werden, ob die künstliche Intelligenz richtig liegt – denn so ganz ohne menschliches Wissen funktioniert es, zum derzeitigen Punkt, dann doch noch nicht.

E-Learnings mit künstlicher Intelligenz verbinden

Sie möchten ein E-Learning der Zukunft gestalten und dafür auch auf die Unterstützung von künstlicher Intelligenz setzen? Dann sprechen Sie uns an – wir haben als erfahrener E-Learning Entwickler die Möglichkeit, innovative und interaktive Online-Schulungen zu entwickeln, die durch Chatbot und Co. mit künstlicher Intelligenz unterstützt werden können. Dabei prüfen wir natürlich die Informationen im E-Learning auf Korrektheit und tragen so dazu bei, effektiv das richtige Wissen zu vermitteln. Wenn Sie weitere Informationen zu KI-basierten E-Learnings erhalten möchten, kontaktieren Sie uns.