Wie und wann funktionieren Online-Trainings?

Online-Trainings werden immer beliebter. Sie dienen nicht nur der Schulung ganzer Mitarbeitergruppen, sondern können auch eine Firmenphilosophie vermitteln, einzelne Mitarbeiter in ihren Fähigkeiten stärken oder für ein kollektives Verständnis im Unternehmen sorgen. Die Einsatzmöglichkeiten eines Online-Trainings sind also vielfältig – und wir helfen Ihnen dabei, ein Online Training genau so umzusetzen, wie Sie es benötigen. Doch zunächst fokussieren wir uns darauf, wie genau ein Online-Training eigentlich funktioniert und wann sich die Umsetzung wirklich anbietet.

Wann ist ein Online-Training sinnvoll?

Es gibt zahlreiche Use Cases, in denen Online-Trainings eingesetzt werden können, um die Unternehmenserfolge zu verbessern, Mitarbeiter zu schulen oder Veränderungen im Unternehmen breitflächig zu kommunizieren und umzusetzen. Während sich Online-Trainings inzwischen fest bei der Schulung von Mitarbeitern etabliert haben, sind andere Anwendungsbereiche noch weitgehend unbekannt. Genau das möchten wir hier ändern!

Use Case steht übersetzt für „Anwendungsfall“. Konkret ist ein Use Case also die Grundlage eines jeden Online-Trainings, denn zunächst muss festgelegt werden, zu welchem Zweck das E-Training konzipiert wird.

Die häufigsten Use Cases für Online-Trainings sind:

  • Wissen visualisieren: Mit einem Online-Training können Sie das Wissen des Unternehmens bündeln und visualisieren, sodass es für alle Mitarbeiter zugänglich wird. Da das Online-Training jederzeit abrufbereit ist, können Ihre Mitarbeiter das Training nutzen, um das Wissen aufzufrischen, wann immer es notwendig ist.
  • Unternehmensstruktur und Ziele greifbar machen: Mit einem Online-Trainings lässt sich ganz einfach die Unternehmensstruktur erklären. Insbesondere bei sehr großen Unternehmen kann dies sinnvoll sein, denn je mehr Dienststellen vorhanden sind, desto schwieriger ist es, das Wissen global zu bündeln. Auch neue Unternehmensziele können in einem Online-Training vermittelt werden.
  • Neues Wissen vermitteln: Ob Anwendung einer neuen Maschine, die Etablierung eines neuen Programms innerhalb der Unternehmensstruktur oder ein neuer Geschäftsbereich, der zuvor erlernt werden muss – mit einem Online-Training lässt sich gezielt neues Wissen vermitteln. Verständlich aufbereitet für alle Mitarbeiter.
  • Kunden ansprechen: Ein Online Training kann auch gezielt zur Ansprache der Kunden genutzt werden, zum Beispiel um die Anwendung der gekauften Produkte verständlich zu erklären. Das hinterlässt einen positiven Eindruck in puncto Kundensupport und fördert langfristig die Kundenbindung.
  • Unternehmen vorstellen: Sie möchten außenstehenden Personen das Unternehmen näher bringen? Ob Kunden, Bewerber oder potentielle Geschäftspartner – ein Online Training kann durchaus auch ein Spiegelbild Ihres Unternehmens sein, mit dem Sie sich gekonnt nach außen hin präsentieren.

Viele dieser Use Cases gehen früher oder später ineinander über. Wenn Sie Ihren Mitarbeitern mit einem Online Training die Anwendung eines neuen Programms zugänglich machen möchten, profitieren davon langfristig auch die Kunden – denn Sie haben kompetente Ansprechpartner, an die sie sich wenden können. Und auch das Unternehmen profitiert von gut geschulten Mitarbeitern, die einen echten Mehrwert darstellen.

Ein ganz konkretes Beispiel aus unserer jüngsten Vergangenheit hilft dabei, die Use Cases deutlich zu machen: Als die Coronakrise ihren Anfang nahm, waren viele Unternehmen schlagartig dazu gezwungen, die gesamte Firmenstruktur zu verändern. Die Arbeit im Großraumbüro war nicht länger möglich, es wurden Home Office Alternativen geschaffen und Video-Meetings unter Kollegen standen plötzlich an der Tagesordnung. Wenn sich ein Unternehmen dauerhaft am Markt halten möchte, muss es schnell dazu im Stande sein, auf neue Situationen zu reagieren. Und Online Schulungen, E-Learnings und Online-Trainings bieten Ihnen die notwendige Flexibilität, um dies im Alltag umzusetzen.

Wie funktioniert ein Online Training?

Ein Online-Training funktioniert nur, wenn es sich an den Grundsätzen der Didaktik orientiert und die Nutzer auch wirklich anspricht. Bei der konkreten Umsetzung gibt es natürlich zahlreiche Möglichkeiten. Doch beginnen wir zunächst am Anfang.

Ein Online-Training ist nicht mit einer Präsenzveranstaltung zur Weiterbildung zu Vergleichen. Es findet online statt – entweder als Live-Schulung, bei der alle Mitarbeiter zeitgleich anwesend sein müssen, oder in Form von Videomaterial. Während eine Live-Schulung für Ihre Mitarbeiter die Anwesenheit aller erfordert, lassen sich Video Trainings flexibel, jederzeit und an jedem Ort, von Ihren Mitarbeitern abrufen. Natürlich haben Sie auch die Möglichkeit, ein Live-Training für fehlende Mitarbeiter aufzuzeichnen und so im Anschluss zugänglich zu machen. Doch ein Online-Training überzeugt vor allem, indem es die Inhalte verständlich darstellt und so keiner zusätzlichen Erklärung durch Schulungspersonal bedarf.

Darauf kommt es bei einem guten Online-Training an:

  • Didaktik: Wir orientieren uns bei der Umsetzung eines Online Trainings an den Grundsätzen der Didaktik. So können unterschiedliche Lerntypen gleichermaßen angesprochen werden und das Online Training ist für alle Teilnehmer verständlich aufbereitet.
  • Kreative Ideen: Je abwechslungsreicher und innovativer ein Online Training ist, desto erfolgreicher ist es in der Regel auch. Das Zusammenspiel aus Textbausteinen, Videos, Animationen, Grafiken und kleinen Rätseln ermöglicht die größten Lernerfolge für Ihre Mitarbeiter.
  • Interaktiv: Ein gutes Online Training sollte immer interaktiv gestaltet sein. Wissen, das nur oberflächlich vermittelt wird, vergisst man schnell. Durch konkrete Anwendungsbeispiele, die vom Lernenden selbst durchgeführt werden können, bleibt das Wissen länger im Gedächtnis.
  • Qualität: Online Training kann auch Spaß machen. Und das sollte es auch! Je unterhaltsamer das Online Training gestaltet wurde und je höher die Qualität dahinter ist, desto eher zeigen sich echte Lernerfolge. Dafür ist ein umfassendes Know-how über die technischen Möglichkeiten und deren Umsetzung von Nöten. Ein selbstgemachtes Online-Training kann dies nicht immer bieten.

Einsatzgebiete für Online Trainings

In unseren Beiträgen fokussieren wir uns meist auf Online Trainings für die Mitarbeiterschulung. Auch im Alltag sind dies die häufigsten Anfragen, die uns erreichen – und das mit gutem Grund, denn geschulte Mitarbeiter erzielen die besten Erfolge für das Unternehmen. Doch Online Trainings gehen weit darüber hinaus. Sie können vielseitig eingesetzt werden, um nicht nur Mitarbeiter anzusprechen, sondern auch das Führungspersonal, Bestandskunden und Neukunden, Bewerber oder ganz einfach für alle, die sich für Ihr Unternehmen interessieren.

  • Online Trainings für Mitarbeiter: Die klassische Variante ist das Online Training für Mitarbeiter. Hier kann es um das Erlernen neuer Fähigkeiten gehen – zum Beispiel, wenn neue Maschinen oder Programme im Unternehmen eingesetzt werden –, aber auch um Veränderungen bei der Unternehmensstruktur zu kommunizieren, Anpassungen an den Markt vorzunehmen oder generell den Unternehmenszusammenhalt zu steigern.
  • Online Trainings für Führungskräfte: Auch Führen will gelernt sein. Hier bieten sich Online Trainings für Führungskräfte an, die dabei helfen, Mitarbeiter nach modernsten Methoden zu unterstützen.
  • Online Trainings für Bewerber: Hier bieten sich zahlreiche Möglichkeiten an, um Bewerber auf den Einstieg ins Unternehmen vorzubereiten oder deren Know-how im Bewerbungsprozess zu überprüfen. So können Sie ein Online Training für Bewerber anbieten, mit dem die notwendigen Grundkenntnisse für den Berufseinstieg im Unternehmen abgefragt werden. Alternativ können Sie ein Online Training für Bewerber nutzen, um das Unternehmen darzustellen und so erste Einblicke zu gewähren.
  • Online Trainings für Kunden: Auch hier sind die Möglichkeiten vielfältig. Nutzen Sie ein Online Training für Kunden, so kann dies zum Beispiel in Form von Erklär-Videos erfolgen. Vertreiben Sie Möbel oder andere Gegenstände, die vom Kunden selbst aufgebaut werden, kann ein Erklär-Video unterstützend dabei helfen.

Flexibel mit der Zeit gehen – mit den Online Trainings von SmartXplain

Sie sehen selbst: Es gibt eine Vielzahl an Use Cases und Einsatzmöglichkeiten für Online Trainings. Möchten Sie mit Ihrem Unternehmen diesem Trend folgen, um sich auf dem Markt noch besser zu positionieren, sind wir von SmartXplain für Sie genau der richtige Ansprechpartner. Wir zeigen Ihnen, wo im Unternehmen Sie Online Trainings einsetzen können, um die Abläufe und Prozesse zu verändern. Bei der Umsetzung nutzen wir moderne Technologien, ansprechende Lerninhalte und die Grundlagen der Didaktik, um das Bestmögliche aus Ihrem Online Training herauszuholen. Nutzen Sie unsere Kontaktdaten gern für eine unverbindliche Anfrage für Ihr Online Training.