Erfolgreiche E-Learnings – mit diesen 10 Praxistipps

E-Learnings sind nicht nur ein vorübergehender Trend. Immer mehr Menschen setzen auf digitale Weiterbildungen, um die eigenen Qualifikationen zu verbessern und so einen wertvollen Platz auf dem Arbeitsmarkt darzustellen. Aber auch für Arbeitgeber und Unternehmen sind E-Learnings relevant – Mitarbeiterschulungen, Erklärvideos für Kunden und viele weitere Möglichkeiten eröffnen sich mit dem digitalen Lernen. Doch ein erfolgreiches E-Learning erfordert weit mehr, als es zunächst den Anschein hat. Wie Sie ein erfolgreiches E-Learning konzipieren, was es bei der Umsetzung zu beachten gibt und wie Sie die Lernerfolge wirklich steigern, erfahren Sie in diesen 10 Praxistipps!

E-Learning Praxistipps - Unsplash Nick Morrison

Tipp 1: Erfolgreiche E-Learnings wecken sofort Interesse

Schon in den ersten Momenten eines E-Learnings entscheidet sich, ob das Interesse der Teilnehmer geweckt wurde oder nicht. Setzen Sie daher auf einen starken Anfang, wenn Sie ein erfolgreiches E-Learning umsetzen möchten! Das kann auf viele Arten geschehen – zum Beispiel, indem Sie mit unerwarteten Fakten begeistern, zum Nachdenken anregen oder die Teilnehmer überraschen. Hier verhält es sich ähnlich wie bei einer Headline in einer Tageszeitung: Nur wenn schon der Anfang überzeugen kann, wird auch wirklich der Artikel gelesen. Das Prinzip einer interesseweckenden Schlagzeile kann auch auf ein erfolgreiches E-Learning angewendet werden.

Tipp 2: Storytelling gehört zu einem erfolgreichen E-Learning hinzu

Storytelling gibt Ihnen in erfolgreichen E-Learnings die Möglichkeit, die Lernenden abzuholen und das Interesse zu steigern. Überlegen Sie sich schon im Vorfeld ein Szenario, das für die Teilnehmer leicht verständlich ist und die Aufmerksamkeit weckt. Vor allem in Kombination mit realistischen Szenen, die die Teilnehmer zum Beispiel aus ihrem Arbeitsalltag kennen, gelingt das Storytelling sehr gut – und so wird die Onlineschulung schnell zu einem erfolgreichen E-Learning.

Wer noch einen Schritt weiter gehen will, spricht die Teilnehmer in einem erfolgreichen E-Learning persönlich an. Das kann zum Beispiel durch das Kreieren einer Persona geschehen, also einer digitalen Person, die die Lernenden durch das E-Learning führt. So wird auch ein emotionaler Aspekt angesprochen. Weitere Tipps zu Personas in E-Learnings finden Sie in diesem Blogbeitrag.

Tipp 3: Erfolgreiche E-Learnings sprechen Teilnehmer direkt an

Je mehr die Lernenden in die Thematik integriert werden, desto besser sind die Lernergebnisse – das ist längst kein Geheimnis mehr. Durch die direkte Ansprache steigert sich die Aufmerksamkeit der Lernenden und das erlernte Wissen bleibt länger im Gedächtnis. Auch das gelingt sehr einfach. Besonders gute Erfolge zeigt das Frage-System – wenn Sie den Teilnehmern eine Frage stellen, regt dies automatisch die Denkprozesse an und hilft so dabei, das Wissen abzuspeichern. Beginnen Sie ein Kapitel zum Beispiel mit „Wussten Sie eigentlich schon, dass…?“ und schon profitieren Sie von diesem psychologischen Vorteil. Auch diese Herangehensweise trägt zu einem erfolgreichen E-Learning bei.

Tipp 4: Erfolgreiche E-Learnings stellen Lernende vor Herausforderungen

Ein Erfolgserlebnis trägt immer zum Lernerfolg bei. Sicher wissen Sie das noch aus Kindheitstagen, wenn eine gute Note nach einer Prüfung im Gedächtnis blieb. Das liegt daran, dass Sie die Investition (also das Lernen) automatisch mit dem Erfolg (der guten Note) verknüpfen. Auch in erfolgreichen E-Learnings lohnt es sich also, auf ein Belohnungssystem durch Herausforderungen zu setzen. Das kann zum Beispiel ein Quiz sein, das am Ende eines Kapitels integriert wird und das Wissen der Teilnehmer abfragt. Wer in diesem Quiz erfolgreich sein und die richtigen Antworten geben will, muss während der Lektion besser aufpassen und das Wissen wirklich verinnerlichen – und schon haben Sie eine Motivation geschaffen, den Fokus ganz auf das erfolgreiche E-Learning zu legen.

Tipp 5: Setzen Sie in erfolgreichen E-Learnings auf Animation und Grafik!

Niemand möchte bei einem E-Learning einfach nur auf Textblöcke starren und sich gelangweilt durch die Kapitel klicken. Wer die Teilnehmer abholen und echte Lernerfolge erzielen will, sollte daher auf interaktive Inhalte setzen. Hier kommt es vor allem auf ein abwechslungsreiches Zusammenspiel an, wenn Sie erfolgreiche E-Learnings entwickeln möchten. Nutzen Sie lustige Grafiken, spannende Info-Tafeln, kleine Videos und Audiodateien zusätzlich zu den Textbausteinen, um das erfolgreiche E-Learning aufzulockern und so für mehr Unterhaltung beim Lernen zu sorgen. Gleichzeitig haben Sie den Vorteil, durch diese Herangehensweise auch die unterschiedlichen Lerntypen ansprechen zu können.

Tipp 6: Machen Sie das erfolgreiche E-Learning glaubwürdig

Aussagen von Experten untermauern die Glaubwürdigkeit eines E-Learnings und der zu lernenden Inhalte. So bieten sich zum Beispiel gelegentliche Zitate an, die von großen Dichtern und Denkern, bekannten Experten auf dem Gebiet der E-Learning Thematik oder anderen Persönlichkeiten stammen. Einerseits hilft das dabei, eine persönliche Bindung zu den erfolgreichen E-Learnings aufzubauen, denn wenn darin eine Person vorkommt, die wir „kennen“ (oder von der wir schon einmal gehört haben), fühlen wir uns automatisch näher mit den Inhalten verbunden. Andererseits überlassen Sie so Menschen das Feld, die bereits durch ihre herausragenden Leistungen überzeugen konnten – und machen das erfolgreiche E-Learning damit zu einer vertrauenswürdigen Quelle.

Tipp 7: Mit Interaktion die Aufmerksamkeit steigern – in erfolgreichen E-Learnings

Wecken Sie das Interesse der Teilnehmer durch aktive Interaktion! Je mehr die Lernenden in die Online-Schulung involviert werden, desto eher wird diese zu einem erfolgreichen E-Learning. Auch hier bieten sich natürlich zahlreiche Möglichkeiten an – neben dem bereits oben erwähnten Quiz können auch Umfragen, die Meinung zu einer Thematik und ähnliche Dinge abgefragt werden, um so die Teilnahmebereitschaft zu steigern. So fühlen sich die Lernenden angesprochen und berücksichtigt in ihren Überzeugungen, was sich auch insgesamt positiv auf die Zufriedenheit im E-Learning auswirken kann. Wenn Sie ein erfolgreiche E-Learnings entwickeln möchten, darf das aktive Einbeziehen der Teilnehmer also nicht fehlen.

Tipp 8: Wecken Sie Emotionen in erfolgreichen E-Learnings

Wissen und Inhalte sind leichter verständlich, wenn sie dort ansetzen, was Menschen am besten verstehen – Emotionen. Jeder von uns hat sie. Dementsprechend dürfen Emotionen auch in erfolgreichen E-Learnings nicht fehlen. Holen Sie die Teilnehmer ab, wecken Sie durch Storytelling oder einen direkten Bezug zum Hintergrund der Lernenden (z. B. in Bezug auf das Arbeitsumfeld und die Aufgabenbereiche) Emotionen und schaffen Sie so eine direkte Verbindung zu der Online-Schulung. Auch hier bieten sich wieder Personas an, um eine emotionale Grundlage zu schaffen.

Natürlich kommt es aber auch auf die Art der Emotion an. Zwar erreichen Sie auch mit Wut oder Verärgerung eine verbesserte Gedächtnisleistung, allerdings bleibt das E-Learning wenig erfreulich im Gedächtnis – nicht unbedingt die Herangehensweise, die man sich für erfolgreiche E-Learnings wünscht. Wohlige, erfreuliche Emotionen sind hier deutlich empfehlenswerter.

Tipp 9: Setzen Sie in erfolgreichen E-Learnings auf Humor

Humor hilft Menschen durch alle Lebenssituationen. Nicht ohne Grund wird Humor als eines der Top-Kriterien bei der Partnersuche genannt – wer glücklich sein will, muss lachen können. Dieses Wissen können Sie natürlich auch in erfolgreichen E-Learnings umsetzen, die immer mit einer Brise Humor gespickt sein sollten, um die Teilnehmer zum Lächeln zu bringen. So entsteht beim Lernen ein positives Gefühl und es setzen sich automatisch Gedächtnisprozesse in Gang, die dabei helfen, das erlernte Wissen länger zu behalten. Und schließlich schadet es ja auch nichts, wenn die Lernenden etwas Freude beim E-Learning haben, richtig?

Tipp 10: Beachten Sie in erfolgreichen E-Learnings die Grundlagen der Didaktik!

Jeder Mensch lernt anders, individuell, einzigartig. Umso wichtiger ist es also, dass auch die Didaktik – also die „Lehre von der Lehre“ – in erfolgreichen E-Learnings eine Rolle spielt. Vermitteln Sie die Lerninhalte auch verschiedene Arten, zum Beispiel via Audio und Text gleichermaßen, steigert das die Lernerfolge. Die didaktischen Grundlagen zu kennen und sie effektiv im E-Learning einzusetzen, ist ein Garant für ein erfolgreiches E-Learning.

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