Hallo und herzlich willkommen auf unserem Blog von SmartXplain!

Schön, dass Sie hier sind. Voller Tatendrang und Vorfreude ist SmartXplain mit dem neuen Jahr 2020 gestartet! Und wie es die Höflichkeit verlangt, möchten wir uns heute zunächst einmal kurz vorstellen.

Wir – das sind die Gründerin Verena Kraft und ihr Team aus erfahrenen SpezialistInnen, die seit vielen Jahren in der E-Learning-Branche tätig sind und sich nun zusammengetan haben, um SmartXplain ins Leben zu rufen.

SmartXplain – das bedeutet „clever erklären“.

Und diesem Versprechen fühlen wir uns als SmartXplain verpflichtet. Verena Kraft hat als Medienpädagogin und Instructional Designerin in den letzten Jahren viel Erfahrung gesammelt und erzählt, was sie am E-Learning besonders reizt: „Ich liebe es, meinen Kindern die Welt zu erklären. Und in meinem Berufsleben habe ich sehr viel Spaß daran gefunden, komplexe Dinge zu durchdringen, um dieses Wissen dann auch einer professionellen Lernzielgruppe mit Spaß und Nachhaltigkeit zugänglich zu machen.“

Und genau das ist für uns „clever“: lehrreiches, lebendiges und ansprechend gestaltetes E-Learning auf Grundlage einer aktivierenden Didaktik. Dabei hat unsere Erfahrung aber auch gezeigt, dass neben der mediengerechten Aufbereitung der Lerninhalte, die ansprechende Mediengestaltung einen sehr wichtigen Beitrag zum Lernerfolg leistet.

Und hier kommt das Team von SmartXplain ins Spiel.

Da ist unsere Drehbuchautorin, die mit viel Fingerspitzengefühl den Screentexten und Audiospuren die nötige Prägnanz gibt. Unser vierköpfiges Produktionsteam lenkt mit immer wieder neuen Effekten die Aufmerksamkeit der Lernenden auf die Themen, während sie sehr geschickt immer wieder die Lerneffekte durch tolle Animationen unterstützen. Unser Motion Designer als ausgewiesener Experte für’s Animierte, Programmierte und Visualisierte darf beim Entstehungsprozess der Lernprodukte auch nicht fehlen. Und das Rückgrat unseres Teams ist die Teamleitung Produktion, die die Produktion steuert und mit ihrem brillanten Blick für’s Detail für sehr schöne Ergebnisse sorgt – und das „In Time“, „In Budget“ und „In Quality“! Wer sich genau hinter dem Team befindet, erfahren Sie nach und nach in diesem Blog.

Verena findet mit diesem tollen Team stets clevere Lösungen für die digitale Qualifizierung ihrer Kunden.

Als Full-Service-Agentur versprechen wir dabei, die Kunden in allen Phasen eines Projekts kompetent zu begleiten: in der Beratung und Entwicklung einer Strategie, bei der konzeptionellen Ausgestaltung eines Storyboards, in der Videoproduktion vor Ort, in der Postproduktion und natürlich auch in der technischen Umsetzung des E-Learnings sowie beim späteren Rollout.

Wegbegleiter und Partner unserer Kunden

Wir verstehen uns nicht als Dienstleister, sondern vielmehr als Wegbegleiter und Partner unserer Kunden. Mit vielen Kunden pflegen wir inzwischen eine langjährige Freundschaft.

Wir freuen uns nun also über kreativen Austausch mit Ihnen und neue spannende Themen und Projekte in 2020.